Folkert Baars, Rechtsanwalt

Die Jurisprudenz hat mich schon immer interessiert. Rechtsanwalt wollte ich allerdings nie werden. Das änderte sich jedoch im Referendariat. Der Kontakt mit den Mandanten, das Suchen nach Lösungen und die Freiheit der Gestaltung machten für mich den Reiz dieses Berufes aus. Den Weg zum Transport- und Versicherunsrecht sowie zum Handelsrecht habe ich im Jahre 1993 rein zufällig gefunden und diese Rechtsgebiete in meiner 24-jährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt lieben gelernt. Keine anderen Rechtsgebiete sind so vielschichtig und haben so viel internationalen Bezug wie das Transport- und Versicherungsrecht sowie das Handelsrecht.

Außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit suche ich Entspannung im Studium der Geschichte, vor allem der antiken römischen Geschichte, die viele Parallelen zur Gegenwart aufweist und die sich in vielen Bereichen unseres heutigen Lebens noch auswirkt.

Lebenslauf

E-Mail